Dienstag 10. Oktober 2017



Victor –Klemperer-Kolleg mit Iris Spranger

Unbenannt-1DSC05099Im Zusammenhang mit dem Stadtteiltag von Iris Spranger, wurde am 09. Oktober 2017, auch das Victor-Klemperer-Kolleg besucht. Gastgeberin war unsere stellvertretene Kreisvorsitzende und Direktorin der Kollegs, Marion Hoffmann. Sie war es auch, die die Veranstaltung sehr gut vorbereitet hatte. Neben der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft,  Sandra Scheeres, war auch unser Stadtrat,  Gordon Lemm gekommen.  Die SPD wurde durch die Anwesenheit von Klaus Mätz, und Ulrich Brettin verstärkt.  Nachdem Marion Hoffmann die Teilnehmer vorgestellt hatte,  eröffnete Iris die Veranstaltung. Sandra Scheeres nutzte die Gelegenheit, eine sehr informative Rede zu halten. Herr Wolter, ein Lehrer des Victor-Klemperer-Kollegs, stellte mit einer PowerPoint-Präsentation das Kolleg vor. Diese umfangreiche Präsentation informierte die Anwesenden über die mannigfaltigen Angebote der Einrichtung. Insbesondere die neue Technik wurde dargestellt. Dabei ging es um Smartboards, dem Apple-Kabinett, dem schnellen Internet und der neuen, ausgezeichneten Software. Auch über die vielen Arbeitsbereiche wurde berichtet. Ein großes Thema war ebenfalls die Finanzierung der Schulausstattung. In der anschließenden Diskussion kamen auch Schüler zu Wort und schilderten ihren persönlichen Weg zum und im Victor-Klemperer-Kolleg.   Ein Rundgang durch das Gebäude mit einem Abstecher in eine Klasse, beendete diese, gelungene Veranstaltung.